Themen die bewegen

Hier finden Sie interessante Beiträge zu Themen rund um Fitness, Ernährung und Entspannung.

 

Zwei Zitate, welche zu allen Fitness-, Ernährungs- und Entspannungstheorien passen, egal ob Sie Nahrungsergänzung gut oder schlecht finden, vor  oder nach dem Frühstück joggen gehen oder ob Sie bei Ihrem Marathon Kompressionsstrümpfen tragen oder nicht:

 

 

  • "Wer sein Ziel kennt, findet den Weg."

               Laotse

 

  •  "Anstatt Dein Leben der Verwirklichung des Konzepts zu widmen, wie Du sein      solltest, verwirkliche Dich selbst!“

                B. Lee

 

Menschen sind individuell, weswegen nur ein auf den jeweiligen Menschen und seine Lebenssituation zugeschnittenes Trainingskonzept erfolgreich sein wird.

 

 

 

Fettverbrennung vs. Fettstoffwechseltraining

 

Die Weihnachtszeit hat begonnen! D.h. es gibt wieder jede Menge zu essen und zu trinken auf unseren Tischen. Mit dem Plus an zusätzlichen Kalorien steigt unser Körpergewicht und spätestens Anfang Januar ist es dann wieder Zeit etwas für die Figur zutun.

Dann gibt es den klassischen Ansturm in den Fitness-Studios, um die guten Vorsätze einzulösen. Jeder möchte wieder etwas schlanker werden.

Doch wie funktioniert das mit dem Abnehmen?

Begriffe wie Fettverbrennung und Fettstoffwechsel verwirren. Beide sind wichtig für das Abnehmen und die Reduktion von Körpergewicht, unterscheiden sich aber in ihrer Bedeutung und Trainingsmethodik.

Während Fettverbrennung bedeutet bei einem Training möglichst viele Kalorien (mit einem hohen Anteil an Fett) zu verbrennen, versucht man beim Fettstoffwechseltraining möglichst in dem Bereich zu trainieren, in dem der Körper hauptsächlich Fett als "Brennstoff" verwendet. Das heist für die Trainingspraxis, dass ich bei der Fettverbrennung möglichst kurz und intensiv (z.Bsp. in Form eines Intervalltrainings) trainiere, während ich beim Fettstoffwechseltraining möglichst lange und sehr moderat trainiere. Effektiver wird das Abnehmen erst dann, wenn beide Trainingsformen miteinander kombiniert werden. Dabei ist es wichtig, dass das Fettstoffwechseltraining die Grundlage des Trainings bildet. Um aber effektiv Kalorien verbrennen zu können, müssen immer auch wieder intensivere Trainingseinheiten eingebaut werden.

Jede Trainerin und jeder Trainer in einem Fitness-Studio sollte diesen Unterschied kennen. Also einfach mal nachfragen und guten Appetit!

 

 

Life Kinetik®  - Gehirnentfaltungstraining

 

Unser Gehirn besitzt ein großes Potential. Ein Potential, das wir in der Regel nicht voll ausschöpfen. Das menschliche Gehirn ist ein Netzwerk aus Erfahrungen und Erinnerungen.

Je besser die Verknüpfungen in diesem Netzwerk funktionieren, desto effektiver können wir es zur Lösung unserer täglichen Herausforderungen nutzen.

Synapsen nennt man die Verbindungen zwischen den einzelnen Nervenzellen.

Die Life Kinetik®  Trainingsmethode setzt genau dort an! Durch Bewegungsaufgaben und -übungen wird gezielt die Bildung solcher synaptischer Verbindungen gefördert.

D.h. das Gehirnentfaltungstraining hilft unserem Denkorgan auf die Sprünge.

Anders wie zum Beispiel in Wettkampfsportarten geht es nicht darum, Bewegungsabläufe zu automatisieren. Das Gegenteil ist der Fall. Durch eine ständige Steigerung der Bewegungsaufgaben, soll das Gehirn in einen anhaltenden und nachhaltigen Zustand des Lernens gebracht werden.

Aber nicht nur die Verknüpfung der einzelnen Hirnareale wird angeregt, sondern auch unsere visuelle  Wahrnehmung wird geschult. Hierdurch bieten sich Möglichkeiten Einschränkungen, die uns im Alltag beispielsweise im Autoverkehr oder auch bei der Ausübung unseres Freizeit- oder Profisports beeinträchtigen, durch ein solches Training zu beheben.

Einen weiteren positiven Einfluss hat das Life Kinetik Training auf unsere kognitiven Fähigkeiten wie beispielsweise Aufmerksamkeit, Erkenntnisfähigkeit, Schlussfolgerung oder Abstraktionsvermögen.

Life Kinetik®  hilft Alt und Jung. Es hilft in der Schule, im Beruf oder eben beim Sport u.a. durch:

emotionale Stressreduzierung, Konzentrationsverbesserung, erhöhte Aufnahmekapazität, Steigerung des Selbstbewusstseins und vor allem auch durch Spass und Freude an herausfordernden Bewegungsaufgaben.

Personal Fitness Coaching Schander

Strubbergstr. 50

60489 Frankfurt am Main

info@pfc-schander.de 

Mobil: 0177-7649646